Über BBB

Willkommen beim BBB – buehnen-beleuchtung-beschallung. Hier finden Sie Informationen und Beispiele für beliebte veranstaltungstechnische Tools wie Eventmanagement-Software, Eventmarketing-Software, Veranstaltungsplanungssoftware und mehr.

Was ist Veranstaltungstechnik?


Die Veranstaltungstechnik ist jedes digitale Werkzeug, das Planern hilft, Aufgaben im Zusammenhang mit ihrer Arbeit als Veranstalter zu erledigen. Zu den Arten der Veranstaltungstechnik gehören unter anderem Event-Marketing-Software, Event-Management-Software und mobile Event-Apps.

Warum ist Veranstaltungstechnik ein Big Deal?

Vor der Veranstaltungstechnik war die Durchführung einer Veranstaltung ein sehr manueller Prozess. Die Teilnehmerlisten mussten kontaktbezogen in Excel oder auf Papier erstellt werden. Event-Promotions beschränkten sich auf Medien wie Print und Mail-In-Services.

Während diese Prozesse manuell waren, war das Schlimmste, dass es fast unmöglich war, die Effektivität der verschiedenen Komponenten, aus denen sich ein Ereignis zusammensetzt, zu verfolgen und zu messen.

Heute haben Eventvermarkter eine komplexe Palette von Technologien zur Auswahl. Alles, von Marketing über Ticketverkauf bis hin zur Datenerfassung, kann problemlos zu einem organisierten Eventtechnik-Stack hinzugefügt werden.

Jedes Stück des Event Technology Stacks leistet seinen Teil dazu, den gesamten Event Lifecycle beim Übergang von einer Phase zur nächsten zu unterstützen. Der Aufbau von Websites, steigende Veranstaltungszahlen und E-Mail-Promotion werden durch die Veranstaltungstechnik ermöglicht.